Der Notar als Führungskraft
Mit dem gesamten Team im Notariat gemeinsam auf Erfolgskurs
Nehmen Sie den Erfolg Ihres Notariatsteams in die Hand und führen Sie es. Als Notar und Kopf eines häufig sehr großen Mitarbeiterstammes ist es unabdingbar jedes Potential aus jeder Fachkraft herauszuholen und ein Team zu stärken und in die von Ihnen vorgegebene Richtung zu führen. Die professionelle Kommunikation ist hierbei der Erfolgsfaktor. DAS können auch Sie erlernen, insbesondere unter Anwendung digitaler Techniken.
Als Führungskraft haben Sie außerdem häufig Konflikte zu bewältigen und Lösungen zu finden. Diese sollten frühzeitig erkannt und beseitigt werden. Hierbei ist es wichtig, dass Sie jeden in Ihrem Team sinnvoll „mitnehmen“. Stets werden Sie die zentrale Rolle eines „Moderators“ oder auch „Managers“ einnehmen mit der Kernaufgabe Mitarbeiter zu überzeugen und zu motivieren. Durch eine klare und auch wertschätzende Kommunikation wird es Ihnen möglich sein, jeden Mitarbeiter einzubeziehen und Ihre Ziele verfolgen zu können.
Ihre Position können Sie nicht vollständig an Büroleiter und/oder -vorsteher oder auch leitende Insptektoren übertragen, dies funktioniert nur in Teilen. Die Qualität eines Notariats hängt von der Führungsqualität eines Notars ab.
Zielgruppe: Notarinnen und Notare, Notaranwärter
Format
Live-Webinar mit Zugriff auf Aufzeichnung
Termin
Donnerstag, 15.06.2023
Uhrzeit
10:00 – 13:00 Uhr
Dauer
3 Stunden
Ort
Online-Meeting (ZOOM)
Inhalte
Kommunikation
Mitarbeiter, Meetings & Technik
Mitarbeitergespräche
- Planung und Vorbereitung
- Einzelgespräche oder mehrere Mitarbeiter
- Strukturierung
- Wertschätzung
- Ziele
Meetings in Präsenz, online oder hybrid
- Planung und Vorbereitung
- Sinnvoller Einsatz verschiedener Möglichkeiten
- Strukturierung
- Ergebnisorientierte Kommunikation und Moderation
- Rahmenbedingungen festlegen
- Beachtung enger Zeitfenster / Zeitablauf
- Vorteile von Meetings – ein Mehrwert für das gesamte Team
Einsatz von Kommunikationsmöglichkeiten situationsbezogen
- Planung und Vorbereitung
- Gründe bestimmter Gespräche
- Wahl der Kommunikationsart
- Anforderung an das Gespräch
Konflikte
Konflikte vermeiden und erkennen
Was ist ein Konflikt?
- Konfliktsituationen im Team
- Konfliktsituationen im eigenen Rollenverhältnis
- Konflikte in Notarposition moderieren
Gründe und Auswirkungen
- Quellen – Auslöser, klassische Situationen
- Denkweisen erkennen und auflösen
- Mißverständnisse und Denkweisen erkennen und auflösen
- Sichtweisen verstehen und nachvollziehen
- Kritikgespräche und andere schwierige Gespräche konstruktiv und ergebnisorientiert führen
- Die innere Einstellung
- Lösungsorientiertes Gespräch
- Schwierige Mitarbeiter führen
Neben einer Präsentation gibt es Fallbeispiele und die Möglichkeit eigene Beispiele in einer Diskussion vorzutragen.
Ihre Referentin

Bianka Schimanski
Name: Bianka Schimanski
Berufliche Position: Notariatsleitung, Notarservice-Berlin, Gründerin NotarHub, Geschäftsführerin
Stärken: Gesellschafts- und Immobilienrecht, e-Nebenakte, Software, XNP, Organisation und Teamführung
Ihr Motto: Geht nicht, gibt’s nicht. Packen wir es an und schaffen es gemeinsam!
Bianka Schimanski zeichnet sich durch ihre über 35-jährige Erfahrung im notariellen Bereich aus. Ihr Wissen im Bereich Prozessoptimierung, Verwaltung und Mitarbeiterführung fließt mit einem absoluten Maß an fachlichem Verständnis in ihre Webinare ein und bietet dem Teilnehmer somit ein hohes Maß an praxiserprobter Erfahrung im täglichen Arbeitsalltag. Ein spezielles Coaching für Notare bringt die Amtsträger zum gewünschten Ziel, und zwar gemeinsam mit dem Team.
Nach einer 19-jährigen Festanstellung als Teamleiterin in einem großen Wirtschaftsnotariat in Berlin, startete Bianka Schimanski in die Selbständigkeit. Sie betreut langjährig verschieden große Notarbüros in Berlin und war bereits längere Zeit in Frankfurt am Main für ein international agierendes Notarbüro tätig. Bundesweit unterstützt sie sehr erfolgreich Notariate auf dem Weg zur Digitalisierung und für ein effzienteres Arbeiten. Hierneben ist sie Referentin für notarielle Fachthemen und Prozessoptimierung für verschiedene Notarkammern. Auch als Fachbuchautorin agiert sie zwischenzeitlich und gibt ihr umfangreiches Wissen an Kollegen und Notare weiter.
Folgen Sie Bianka
Der Ablauf
Das Training erfolgt online per Live-Webinar unter Anwendung von ZOOM:
- Sie kaufen Ihr Ticket für das Webinar
- Einen Tag vor dem Webinar erhalten Sie eine Erinnerung per E-Mail mit dem Zoom-Link und den Unterlagen
- Nach dem Webinar erhalten Sie Zugriff auf die Aufzeichnung
Bitte beachten Sie:
Ihre Tickets sind Teil einer verbindlichen Reservierung. Jegliche Stornierungen können nur bis 10 Tage vor Webinar-Beginn oder Live-Meeting berücksichtigt werden. In allen anderen Fällen fallen die vollen Kosten an.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz zum Live-Webinar
Am Donnerstag, 15.06.2023 von 10:00 bis 13:00 Uhr – nur noch:
Sichere Zahlungsmethoden

Sicherer Datentransfer
Alle Eingaben sind mit 256 Bit SSL verschlüsselt. Dieselbe Technik, die Sie von Ihrem Online-Banking kennen.
NochFragen?
Hinterlassen Sie uns gerne eine Nachricht: