Präsenzbeurkundung und elektronische Präsenzbeurkundung ab 01.01.2025 sowie weitere online-Beurkundungsverfahren und Beglaubigungen
Ab 1. Januar 2025 gibt es wieder Neuerungen, die ein Notarbüro vor mögliche technische Herausforderungen stellt. Doch es ist möglich, dass ein Amtsträger sich dies aussucht, eine digitale Beurkundung auf freiwilliger Basis.
Das Webinar thematisiert das Angebot und deren Vor- und Nachteile unter Berücksichtigung des vorliegenden Gesetzentwurfes. Erforderliche technische Maßnahmen werden angesprochen, Tipps und Tricks zur praktischen Umsetzung gegeben. Gerade im Bereich von Änderungen und Nachtragsvermerken ist ein Handling mangels fehlender Routine zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gegeben.
Im Rahmen dieses weiteren digitalen Agebotes werden elektronische oder digitale Urkunden verschiedener Art und bereits bestehende Möglichkeiten erneut besprochen und wiederholt. Häufig gibt es Zwischenverfügungen, weil fehlerhafte Beglaubigungsvermerke angeführt werden, auch dieser Punkt wird behandelt.
Haupt-Inhalte des Webinars werden die gesetzlichen Vorgaben, die notwendige Technik und eine zügige und möglichst effiziente Verarbeitung der Dokumente sein. Hierneben werden auch noch einmal die Möglichkeiten verschiedener und verpflichtender elektronischer Signaturen erörtert.
Im Rahmen zunehmender Digitalisierung sind Medienbrüche zu vermeiden. Daher sollte ein Angebot von möglichen elektronischen Urkundenverfahren oder einer Präsenzbeurkundung in elektronischer Form aus einem Notarbüro direkt gegenüber den Beteiligten erfolgen.
Zielgruppe: Notarinnen, Notare, Notaranwärer, Notariatsmitarbeiter
Format
Webinar
Termin
Donnerstag, 12.12.2024
Dauer
2 Stunden (120 Minuten)
Ort
Online via ZOOM
Inhalte
Elektronische Präsenzbeurkundung
Rechtsgrundlagen und Freiwilligkeit
- Keine Pflicht
- Unterzeichnen durch sämtliche Beteiligten
- Neues Tool in XNP
- Vor- und Nachteile
Technische Voraussetzungen
- Hardware
- Software
- Stifte oder Signaturgeräte
- Vor- und Nachteile
Angebot online Verfahren diverse
online Beurkundungen
- Bereitstellung des Angebotes durch Notarbüro
- Fitness im Notariat
- Sinnvolle Informationsweitergabe zur Umsetzung
- eGbR-Anmeldungen in elektronischer Form
Formulierungsbeispiele in den Urkunden
- Einleitung Niederschrift, Beglaubigung
- Vertretungsbescheinigungen und Anlagen
- Erfassung der Dokumente in die eUrkundensammlung
UVZ und Vollzug Register unter Nutzung des Datenimports innerhalb von XNP
- Auch ohne Notarsoftware zügig unterwegs
- Darstellung der einzelnen Schritte
- Anmeldefall oder -fälle
- Beifügen unterschiedlicher Dokumente in elektronischer Form bei der Anmeldung (auf die korrekte Auswahl kommt es an, um Zwischenverfügungen zu vermeiden)
Dokumente
Verarbeitung vorhandener Dokumente
- digitale Verarbeitung
- Papierform und Ablage der zugehörigen Dokumente (Anlagen u.a.)
- Ablage von Dokumenten in die papiergebundene Urkundensammlung
Ihre Referentin
Bianka Schimanski
Name: Bianka Schimanski
Berufliche Position: Notariatsleitung, Notarservice-Berlin, Gründerin NotarHub, Geschäftsführerin
Stärken: Gesellschafts- und Immobilienrecht, e-Nebenakte, Software, XNP, Organisation und Teamführung
Ihr Motto: Geht nicht, gibt’s nicht. Packen wir es an und schaffen es gemeinsam!
Bianka Schimanski zeichnet sich durch ihre über 35-jährige Erfahrung im notariellen Bereich aus. Ihr Wissen im Bereich Prozessoptimierung, Verwaltung und Mitarbeiterführung fließt mit einem absoluten Maß an fachlichem Verständnis in ihre Webinare ein und bietet dem Teilnehmer somit ein hohes Maß an praxiserprobter Erfahrung im täglichen Arbeitsalltag. Ein spezielles Coaching für Notare bringt die Amtsträger zum gewünschten Ziel, und zwar gemeinsam mit dem Team.
Nach einer 19-jährigen Festanstellung als Teamleiterin in einem großen Wirtschaftsnotariat in Berlin, startete Bianka Schimanski in die Selbständigkeit. Sie betreut langjährig verschieden große Notarbüros in Berlin und war bereits längere Zeit in Frankfurt am Main für ein international agierendes Notarbüro tätig. Bundesweit unterstützt sie sehr erfolgreich Notariate auf dem Weg zur Digitalisierung und für ein effzienteres Arbeiten. Hierneben ist sie Referentin für notarielle Fachthemen und Prozessoptimierung für verschiedene Notarkammern. Auch als Fachbuchautorin agiert sie zwischenzeitlich und gibt ihr umfangreiches Wissen an Kollegen und Notare weiter.
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Der Ablauf
Das Training erfolgt online per Live-Webinar unter Anwendung von ZOOM:
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- Einen Tag vor dem Webinar erhalten Sie eine Erinnerung per E-Mail mit dem Zoom-Link und den Unterlagen
- Nach dem Webinar erhalten Sie Zugriff auf die Aufzeichnung
Bitte beachten Sie:
Ihre Tickets sind Teil einer verbindlichen Reservierung. Jegliche Stornierungen können nur bis 10 Tage vor Webinar-Beginn oder Live-Meeting berücksichtigt werden. In allen anderen Fällen fallen die vollen Kosten an.
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Am Donnerstag, 12.12.2024 von 12:00 bis 14:00 Uhr – nur noch:
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