MoPeG und eGbR – startklar ab 01.01.2024
Webinar-Aufzeichnung zum MoPeG und der eGbR
Einführung des Gesellschaftsregisters
Mit den Änderungen zum 01.01.2024 erhält die GbR nunmehr einen anderen Status und ist in bestimmten Fällen eintragungspflichtig. Eine neue Ära bricht an.
Mitarbeiter im Notariat sollten Grundlagenkenntnisse haben, da der Immobilienbereich von den Eintragungspflichten betroffen ist. Mit den Eintragungspflichten sind gegebenenfalls auch Pflichten zur Registrierung im Transparenzregister verbunden.
Um Beteiligte sinnvoll zu beraten und zu unterstützen, ist es sinnvoll Basiswissen zu erlangen.
Das Webinar legt den Schwerpunkt auf das MoPeG und die GbR und die damit zusammenhängenden Eintragungspflichten, die Anmeldungen mit den notwendigen Inhalten sowie den Eintragungsprozess und die damit verbundenen Folgen. Auch die Überführung einer GbR vom Gesellschaftsregister in das Handelsregister wird behandelt.
Zielgruppe: Notarinnen und Notare, Notariatsmitarbeiter und Notaranwärter
Inhalte
Wann ist anzumelden? Pflicht oder freiwillig
Es werden die Fälle konkret behandelt, bei denen zwingend eine Eintragung erforderlich ist. Unterschieden wird somit GbR und eGbR.
Inhalte der Anmeldung – Notwendigkeiten
Der Inhalt der Anmeldung unterscheidet sich von den uns im Notariat aktuell bekannten Registeranmeldungen.
Eintragungsprozess und Folgen
Wie und durch wen die Anmeldung/Eintragung zu erfolgen hat und welche Konsequenzen hieraus folgen, werden wir besprechen.
Ihre Referentin
Bianka Schimanski
Name: Bianka Schimanski
Berufliche Position: Notariatsleitung, Notarservice-Berlin, Gründerin NotarHub, Geschäftsführerin
Stärken: Gesellschafts- und Immobilienrecht, e-Nebenakte, Software, XNP, Organisation und Teamführung
Ihr Motto: Geht nicht, gibt’s nicht. Packen wir es an und schaffen es gemeinsam!
Bianka Schimanski zeichnet sich durch ihre über 35-jährige Erfahrung im notariellen Bereich aus. Ihr Wissen im Bereich Prozessoptimierung, Verwaltung und Mitarbeiterführung fließt mit einem absoluten Maß an fachlichem Verständnis in ihre Webinare ein und bietet dem Teilnehmer somit ein hohes Maß an praxiserprobter Erfahrung im täglichen Arbeitsalltag. Ein spezielles Coaching für Notare bringt die Amtsträger zum gewünschten Ziel, und zwar gemeinsam mit dem Team.
Nach einer 19-jährigen Festanstellung als Teamleiterin in einem großen Wirtschaftsnotariat in Berlin, startete Bianka Schimanski in die Selbständigkeit. Sie betreut langjährig verschieden große Notarbüros in Berlin und war bereits längere Zeit in Frankfurt am Main für ein international agierendes Notarbüro tätig. Bundesweit unterstützt sie sehr erfolgreich Notariate auf dem Weg zur Digitalisierung und für ein effzienteres Arbeiten. Hierneben ist sie Referentin für notarielle Fachthemen und Prozessoptimierung für verschiedene Notarkammern. Auch als Fachbuchautorin agiert sie zwischenzeitlich und gibt ihr umfangreiches Wissen an Kollegen und Notare weiter.
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