Praktische Umsetzung der GwG-Vorschriften
Die GwG-Vorschriften sinnvoll im Notariat managen und anwenden – sicher, rechtskonform und serviceorientiert mit den Beteiligten kommunizieren
Diese Fortbildung ist für das gesamte Team sinnvoll, insbesondere aber und gerade für Notare oder Anwärter, um die notwendigen Anforderungen nicht zur Belastungsprobe werden zu lassen.
Vorkenntnisse zum GwG sind wünschenswert, um die Tipps und den Umgang mit den erforderlichen Unterlagen besser zu verstehen, sie sind jedoch nicht verpflichtend. Diese Fortbildung beschäftigt sich mit dem praktischen Umgang der notwendigen Unterlagen zur eigenen Belegbarkeit und der abschließenden Dokumentation. Hierbei werden sinnvolle Arbeitsschritte aufgezeigt, so dass sich ein Büro die für sich optimal dargestellten Abläufe merken und an das eigene System anpassen könnte. Das von der BNotK in XNP bereitgestellte Angebot zu einer möglichen GwG-Prüfung wird u.a. thematisiert. Vor- und Nachteile aufgezeigt.
Aufgrund der Begleitung von verschiedenen GwG-Prüfungen in Berlin und den Rücksprachen mit den Prüfern können sinnvolle und Praxis bezogene Tipps gegeben werden. Die Schwerpunkte, die die Prüfer setzen, werden insbesondere den digitalen Bereich betreffend besonders thematisiert, da die Praxis zeigt, dass die von den Prüfern erwarteten Schwerpunktthemen einer besseren Beachtung bedürfen.
Das Webinar richtet sich vorzugsweise an Notarinnen und Notare als Organisatoren der hausinternen GwG-Anforderungen, aber auch an die Mitarbeiter, die konkret die Themen aus dem GwG umzusetzen haben. Neben den nachstehend aufgezeigten Inhalten werden insbesondere die Probleme im Rahmen der Datenerhebung bei den Beteiligten und deren Rückfragen sowie die Bereitstellung von möglichen nutzbaren Dokumenten seitens der BNotK erörtert. Die zwischenzeitlich vielfach vorliegenden Angebote digitaler Drittanbieter mit möglichen GwG-Tools sind gleichfalls Bestandteil der Fortbildung.
Haupt-Inhalte des Webinars werden somit die zügige und möglichst vollständige Datenerhebung beim Beteiligten, die Datenverarbeitung und die Dokumentation der erhobenen Daten sein. Die Prüfung nebst notwendiger Unterlagen zum Beurkundungsvorgang und zum Beteiligten in gesonderter Form werden hierbei auch noch einmal berücksichtigt.
Format
Webinaraufzeichnung / Stream
Termin
Jederzeit aufrufbar
Dauer
1,5 Stunden (90 Minuten)
Ort
Online Stream
Inhalte
Effektivität
Sinnvolle Ablage der anfallenden Dokumente
- Anfallende Unterlagen im Rahmen der GwG-Prüfung
- Weitere Dokumente z.B. Risikolanalysen, Schulungsdokumentationen, Zahlungsbetätigungen
- Informationen für das gesamte Team innerhalb des Büros zum Arbeitsprozess „GwG-Prüfung“
Digitale Prüfsysteme und Drittanbieter
- Geschwindigkeit
- Flexibilität
- Sicherheit
Kommunikation
Datenerhebung
- Vorlagen der BNotK
- Digitale Tools von Drittanbietern
- Formulareinbindung (ggfls. durch Drittanbieter)
- Kommunikation mit den Beteiligten
Vorgangs- und personenbezogene Daten
- Arten der Dokumente
- Erfassung von Dokumenten und personenbezogener Daten
- Metadaten (übermittelter und selbständig erfasster Dokumente)
- Ablage
GwG-Prüfung in Schritten
- Vom Erstkontakt bis zur Prüfungsdokumentation
- Darstellung der einzelnen Schritte
- Erhalt der Dokumente / Vollständigkeitsprüfung
Dokumente
Verarbeitung vorhandener Dokumente
- digitale Verarbeitung
- Papierform und Ablage der zugehörigen Dokumente
- pro/contra digitale Verarbeitung / Papierform
Ihre Referentin
Bianka Schimanski
Name: Bianka Schimanski
Berufliche Position: Notariatsleitung, Notarservice-Berlin, Gründerin NotarHub, Geschäftsführerin
Stärken: Gesellschafts- und Immobilienrecht, e-Nebenakte, Software, XNP, Organisation und Teamführung
Ihr Motto: Geht nicht, gibt’s nicht. Packen wir es an und schaffen es gemeinsam!
Bianka Schimanski zeichnet sich durch ihre über 35-jährige Erfahrung im notariellen Bereich aus. Ihr Wissen im Bereich Prozessoptimierung, Verwaltung und Mitarbeiterführung fließt mit einem absoluten Maß an fachlichem Verständnis in ihre Webinare ein und bietet dem Teilnehmer somit ein hohes Maß an praxiserprobter Erfahrung im täglichen Arbeitsalltag. Ein spezielles Coaching für Notare bringt die Amtsträger zum gewünschten Ziel, und zwar gemeinsam mit dem Team.
Nach einer 19-jährigen Festanstellung als Teamleiterin in einem großen Wirtschaftsnotariat in Berlin, startete Bianka Schimanski in die Selbständigkeit. Sie betreut langjährig verschieden große Notarbüros in Berlin und war bereits längere Zeit in Frankfurt am Main für ein international agierendes Notarbüro tätig. Bundesweit unterstützt sie sehr erfolgreich Notariate auf dem Weg zur Digitalisierung und für ein effzienteres Arbeiten. Hierneben ist sie Referentin für notarielle Fachthemen und Prozessoptimierung für verschiedene Notarkammern. Auch als Fachbuchautorin agiert sie zwischenzeitlich und gibt ihr umfangreiches Wissen an Kollegen und Notare weiter.
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