DER Newsletter für den Notariatsbereich, wenn es etwas Neues gibt!

Bei den vielen Änderungen im Notariatswesen auf dem Laufenden bleiben und sich nicht auf die interne Weitergabe im Notariat verlassen.

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Unterstützung, Fortbildung und Information – immer eine „Nasenlänge“ vorne!

Egal, ob frischer Starter im Notariatswesen oder auch alter Notariatshase: Im NotarHub ist JEDER gut aufgehoben, denn hier geht es um das Tagesgeschäft, die Abwicklung von Beurkundungsvorgängen oder auch die Kontrolle von verschiedenen Prozessen. Unsere Dokumente unterstützen jeden, der digitale Unterstützung annimmt. Das kann einem Notariatsteam nutzen, dient aber auch zur  Weitergabe an Beteiligte. Seid informiert, sobald sich hier Updates ergeben und neue Dokumente aufgenommen werden!

Zeitersparnis und serviceorientiertes Arbeiten mithilfe der im NotarHub bereitgestellten digitalen Dokumente. Dies ist nur ein weiterer wichtiger Punkt in der heutigen Zeit. 

Auch zu den ständigen fachlichen und technischen Neuerungen, die uns von der BNotK, dem XNP mit den Verzeichnissen UVZ und VVZ oder dem Beurkundungsgesetz (BeurkG) sowie weiterer Rechtsvorschriften vorgegeben werden, möchte sich niemand durchs Netz arbeiten. Ist das nicht so? Dann ist das Magazin genau der richtige Ort, um selbständig nachzulesen und sich zu beliebiger Zeit mit diesen Themen zu befassen. Egal an welchem Ort: Das NotarHub begleitet jeden überall hin.

Im Notariatsteam gibt es nicht nur Fachkräfte, sondern viele Quereinsteiger oder Berufsanfänger – na das ist doch kein Problem! Mit den Arbeitsbögen im Bereich Dokumente kann jeder die gängigen Beurkundungsverfahren abwickeln. 

Die angebotenen und verschiedenen Fortbildungsmöglichkeiten dienen dem gesamten Notariatsteam. Ob Inhouse-Schulung oder Webinar nach Wunschthemen, oder vorgegebenes Webinar: Für jeden ist etwas dabei.

Noch nicht ganz überzeugt?

Dann hier einmal die Fakten im Überblick:

  • Zeitersparnis durch digital bereitgestellte Dokumente zur Vorbereitung (kein mühseliges Überlegen, welche Daten benötigt werden)
  • Serviceorientiertes Arbeiten mit Beteiligten (Weitergabe von Datenabfragebögen, online ausfüllbar)
  • Mitarbeit von noch nicht versierten Kräften (Berufsanfänger, AZUBI’s, Quereinsteiger) aufgrund sämtlicher Dokumente
  • Anpassbare Dokumente in der Abwicklung für höchstmögliche Effizienz auch ohne eine voll elektronische Nebenakte
  • Checklisten zur Prüfung und Vorbereitung von verschiedenen immer wieder vorkommenden Prozessen
  • Information zu stetigen Neuerungen sowohl fachlicher und auch technischer Natur
  • Fortbildung für Notare und Mitarbeiter in drei verschiedenen Varianten

Gibt es hin und wieder Fragen zu Begriffen? – kein Problem, dafür gibt es das umfangreiche Glossar. Eine Datenbank von gängigen Begriffen, die im Notariatswesen vorkommen. Kurz und knackig  werden diese unter Nennung der Rechtsnormen erklärt. Antworten erhalten durch kurzes Nachschlagen ohne den Workflow der Kollegen zu unterbrechen.

Werde Teil der NotarHub-Community und sei stets vor allen anderen zu Praxis bezogenen Neuerungen informiert!

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Das Webinar findet vorbehaltlich einer Teilnehmerzahl von mindestens 20 Personen statt, die bis zum datum das Webinar gebucht haben.

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Hinweise zur Nutzung von Zoom

Bitte richten Sie sich zeitlich so ein, dass Sie sich einige Minuten vor dem Start des Video-Calls / Videomeetings bereits im meeting-Raum befinden. Dies ist im eigenen Interesse wichtig, um eventuelle technische Probleme frühzeitig lösen zu können.

Insbesondere bei der Einwahl via Telefon kann dies einen Moment länger dauern.

So funktioniert es:

Nach erfolgter Buchung erhalten Sie eine Bestätigung zur Buchung und die Rechnung zu Ihrer Buchung im PDF-Format.
Pünktlich zum Webinar-Termin erhalten Sie die Zugangsdaten an die von Ihnen angegebenen E-Mail Adresse.
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Während des Webinars sind alle Teilnehmer stumm geschaltet, Sie hören und sehen lediglich den Referenten nebst seiner Präsentation. Unter Nutzung der Chatfunktion können Sie gerne während des Webinars Fragen stellen oder Anmerkungen anbringen. Sie sehen hierbei auch im Chatbereich die Fragen und Anmerkungen anderer Teilnehmer und haben hierdurch eine interaktive Teilnahmemöglichkeit.
Technische Voraussetzungen

Es sind keine besonderen technischen Voraussetzungen erforderlich. Sie benötigen:

  • PC oder Laptop mit einem aktuellen Browser
  • stabile Internetverbindung
  • Headset, Kopfhörer und/oder Lautsprecher – Teilnahme via Telefon ist auch möglich

Sie können bereits vor Teilnahme die Funktionalität Ihrer Geräte testen. Hierfür nutzen Sie bitte die Seite von ZOOM: Funktionstest ZOOM  und können sich auch direkt auf der ZOOM-Seite zum Beitritt und Ablauf des meetings informieren unter Teilnahme am ZOOM-meeting

Die Nutzungsbedingungen von Zoom finden Sie zum Nachlesen hier: https://zoom.us/de-de/terms.html.html

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