Neue Anforderungen und deren Umsetzung

Das gesamte Team ist gefordert! Nur eine Zusammenarbeit zwischen Notar und Mitarbeitern wird zum Ziel führen, und Urschriften sowie weitere Dokumente werden vorschriftsmäßig erfasst und sind später problemlos digital verfügbar. Das elektronische Dokument wird das Papierdokument ersetzen.

Urkunden sind unter Beachtung der Frist von 14 Tagen ab dem Tage der Beurkundung in das UVZ einzutragen.

Eine Frist, die vielen im Rahmen von Anzeigepflichten gegenüber dem Finanzamt bereits geläufig und somit gut zu merken ist.

Ab 01.07.2022 sind Urschriften elektronisch einzustellen mit einigen Ausnahmen, die die NotAktVV vorgegeben hat.

Umso wichtiger ist das Folgende:

  • Einheitlicher und neu aufgesetzter Workflow
  • Klare Zuständigkeiten mit entsprechenden Verantwortlichen
  • Hardware, die die Erfordernisse erfüllt
  • Sicherer Umgang mit zu nutzender Software
  • Arbeitsplatz, der ein Arbeiten im digitalen Bereich sicherstellt und für den Anwender übersichtlich gestaltet

Das Notarbüro von gestern ist Geschichte …, somit ist es notwendig, dass innerhalb eines Teams völlig gleich gearbeitet wird. Das Ergebnis sollte hier das Maß der Dinge sein, um die richtigen Prozesse (Workflows) aufzusetzen.

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Das Webinar findet vorbehaltlich einer Teilnehmerzahl von mindestens 20 Personen statt, die bis zum datum das Webinar gebucht haben.

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Hinweise zur Nutzung von Zoom

Bitte richten Sie sich zeitlich so ein, dass Sie sich einige Minuten vor dem Start des Video-Calls / Videomeetings bereits im meeting-Raum befinden. Dies ist im eigenen Interesse wichtig, um eventuelle technische Probleme frühzeitig lösen zu können.

Insbesondere bei der Einwahl via Telefon kann dies einen Moment länger dauern.

So funktioniert es:

Nach erfolgter Buchung erhalten Sie eine Bestätigung zur Buchung und die Rechnung zu Ihrer Buchung im PDF-Format.
Pünktlich zum Webinar-Termin erhalten Sie die Zugangsdaten an die von Ihnen angegebenen E-Mail Adresse.
Bitte richten Sie sich zeitlich so ein, dass Sie sich einige Minuten vor dem Start des Online-Webinars bereits im Meeting-Raum befinden. Dies ist im eigenen Interesse wichtig, um eventuelle technische Probleme frühzeitig lösen zu können. Insbesondere bei der Einwahl via Telefon erfordert dies einen Moment länger.

Während des Webinars sind alle Teilnehmer stumm geschaltet, Sie hören und sehen lediglich den Referenten nebst seiner Präsentation. Unter Nutzung der Chatfunktion können Sie gerne während des Webinars Fragen stellen oder Anmerkungen anbringen. Sie sehen hierbei auch im Chatbereich die Fragen und Anmerkungen anderer Teilnehmer und haben hierdurch eine interaktive Teilnahmemöglichkeit.
Technische Voraussetzungen

Es sind keine besonderen technischen Voraussetzungen erforderlich. Sie benötigen:

  • PC oder Laptop mit einem aktuellen Browser
  • stabile Internetverbindung
  • Headset, Kopfhörer und/oder Lautsprecher – Teilnahme via Telefon ist auch möglich

Sie können bereits vor Teilnahme die Funktionalität Ihrer Geräte testen. Hierfür nutzen Sie bitte die Seite von ZOOM: Funktionstest ZOOM  und können sich auch direkt auf der ZOOM-Seite zum Beitritt und Ablauf des meetings informieren unter Teilnahme am ZOOM-meeting

Die Nutzungsbedingungen von Zoom finden Sie zum Nachlesen hier: https://zoom.us/de-de/terms.html.html

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