Warum wir im Notarbüro auch digital werden müssen
Es mag viele Gründe für die Umsetzung der Digitalisierung geben, doch gibt es einen Grund, mit dem jedes Notarbüro und auch die Behörden konfrontiert sind: Zeit- und Platzprobleme
Durch die auch im Notarbereich ständig fortschreitende Technik werden die Anforderungen zur Geschwindigkeit bei der Be- und Abarbeitung von Vorgängen höher. Der Notar als Dienstleister hat mit den Anforderungen Schritt zu halten. Zeitmanagement ist ein Schlüsselthema. Die Vorteile für ein Notarbüro bei der Digitalisierung von Dokumenten und gegebenenfalls auch Nebenakten liegen auf der Hand:
- Schnellere Verfügbarbarkeit von Daten, Nebenakten und Informationen im Falle von Rückfragen von Beteiligten
- Zügigere Bereitstellung von Urkunden
- Höhere Effizienz im Mitarbeiterbereich
Platzprobleme kennt jedes Notarbüro. Diese betreffen nicht nur die Aufbewahrung von aktuellen Urschriften, sondern auch die Nebenakten. Es ist ein Gesamtpaket. Aber auch die Archive sind bereits ausgelastet. Das Elektronische Urkundenarchiv bietet hier Abhilfe im Rahmen der elektronischen Aufbewahrung von Urschriften und weiteren zugehörigen Dokumenten.
Auch im Rahmen der anstehenden online-Beurkundung, die vorerst nur für ein sehr eingeschränktes Beurkundungsgeschäft möglich sein wird, ist es notwendig eine Grundlage zu schaffen. XNP stellt hierfür den erforderlichen Rahmen für das gesamte Notariatswesen, also Notarbüro, Behörden, Gerichte und Beteiligte, zur Verfügung.