Digitalisierung im Notariat

Warum wir im Notarbüro auch digital werden müssen

Es mag viele Gründe für die Umsetzung der Digitalisierung geben, doch gibt es einen Grund, mit dem jedes Notarbüro und auch die Behörden konfrontiert sind: Zeit- und Platzprobleme

Durch die auch im Notarbereich ständig fortschreitende Technik werden die Anforderungen zur Geschwindigkeit bei der Be- und Abarbeitung von Vorgängen höher. Der Notar als Dienstleister hat mit den Anforderungen Schritt zu halten. Zeitmanagement ist ein Schlüsselthema. Die Vorteile für ein Notarbüro bei der Digitalisierung von Dokumenten und gegebenenfalls auch Nebenakten liegen auf der Hand:

  • Schnellere Verfügbarbarkeit von Daten, Nebenakten und Informationen im Falle von Rückfragen von Beteiligten
  • Zügigere Bereitstellung von Urkunden
  • Höhere Effizienz im Mitarbeiterbereich

Platzprobleme kennt jedes Notarbüro. Diese betreffen nicht nur die Aufbewahrung von aktuellen Urschriften, sondern auch die Nebenakten. Es ist ein Gesamtpaket. Aber auch die Archive sind bereits ausgelastet. Das Elektronische Urkundenarchiv bietet hier Abhilfe im Rahmen der elektronischen Aufbewahrung von Urschriften und weiteren zugehörigen Dokumenten.

Auch im Rahmen der anstehenden online-Beurkundung, die vorerst nur für ein sehr eingeschränktes Beurkundungsgeschäft möglich sein wird, ist es notwendig eine Grundlage zu schaffen. XNP stellt hierfür den erforderlichen Rahmen für das gesamte Notariatswesen, also Notarbüro, Behörden, Gerichte und Beteiligte, zur Verfügung.

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Webinar Vorbestellung

Das Webinar findet vorbehaltlich einer Teilnehmerzahl von mindestens 20 Personen statt, die bis zum datum das Webinar gebucht haben.

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Hinweise zur Nutzung von Zoom

Bitte richten Sie sich zeitlich so ein, dass Sie sich einige Minuten vor dem Start des Video-Calls / Videomeetings bereits im meeting-Raum befinden. Dies ist im eigenen Interesse wichtig, um eventuelle technische Probleme frühzeitig lösen zu können.

Insbesondere bei der Einwahl via Telefon kann dies einen Moment länger dauern.

So funktioniert es:

Nach erfolgter Buchung erhalten Sie eine Bestätigung zur Buchung und die Rechnung zu Ihrer Buchung im PDF Format an die bei der Buchung verwendete E-Mail-Adresse. Die Rechnung ist zusätzlich in Ihrem Nutzuer-Konto hinterlegt und somit jederzeit abrufbar. Die Zugangsdaten zum Webinar sind in Ihrem Nutzerkonto hinterlegt, so dass Sie sich bequem von jedem Ort einloggen können. Den Einwahl-Link erhalten Sie auch noch einmal mit der Erinnerung zum Webinar.

Bitte richten Sie sich zeitlich so ein, dass Sie sich einige Minuten vor dem Start des Online-Webinars bereits im meeting-Raum befinden. Dies ist im eigenen Interesse wichtig, um eventuelle technische Probleme frühzeitig lösen zu können. Insbesondere bei der Einwahl via Telefon erfordert dies einen Moment länger.

Hören und Sehen

Gerne können Sie Ihre Audio- und Videoqualität vor dem Webinar selbständig testen. Dies erfolgt durch Anwahl des Buttons:

So können Sie auch sicherstellen, dass Sie zum Hören den korrekten Audioausgang gewählt haben, falls Sie die Lautsprecher gewechselt haben sollten (z.B. vom Headset zu einem Raum-Lautsprecher).

Während des Webinars sind alle Teilnehmer stumm geschaltet, Sie hören und sehen lediglich den Referenten nebst seiner Präsentation. Die Darstellung der Präsentation nebst dem Referenten bestimmt jeder Teilnehmer selbst anhand des von ihm genutzten Bildschirms.

Eine Webcam ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

Fragenstellung

Ihre Fragen können Sie jederzeit stellen. Dies ist unter Nutzung der Funktion F&A (Fragen und Antworten) möglich. Öffnen Sie sich bestenfalls dieses Fenster bereits an Ihrem PC zum Webinarbeginn. Ihre Fragen sehen die anderen Teilnehmer nicht, da diese online-beantwortet werden.

Technische Voraussetzungen

Es sind keine besonderen technischen Voraussetzungen erforderlich. Sie benötigen:

  • PC oder Laptop mit einem aktuellen Browser
  • stabile Internetverbindung
  • Headset, Kopfhörer und/oder Lautsprecher – Teilnahme via Telefon ist auch möglich

Bereits vor Teilnahme können Sie die Funktionalität Ihrer Geräte testen (s. hierzu auch den oberen Abschnitt). Parallel können Sie hierfür auch die Seite von ZOOM: Funktionstest ZOOM  nutzen und können sich auch direkt auf der ZOOM-Seite zum Beitritt und Ablauf des meetings informieren unter Teilnahme am ZOOM-meeting

Die Nutzungsbedingungen von Zoom finden Sie zum Nachlesen hier: https://zoom.us/de-de/terms.html.html

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier: https://zoom.us/de-de/privacy.html

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