Das besondere Elektronische Notarpostfach (beN) – verpflichtendes Arbeitsmittel mit besonderen Vorteilen

In Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung gewinnt auch das Notariatswesen an technologischem Fortschritt. Ein bemerkenswertes Beispiel hierfür ist das “Besondere Elektronische Notarpostfach” (beN). Als verpflichtend zu nutzendes Arbeitsmittel hat es das Potenzial, das Notariatswesen effizienter, sicherer und moderner zu gestalten.

Was ist das beN?

Das besondere Elektronische Notarpostfach – kurz beN – ist eine innovative digitale Plattform, die speziell für Notarinnen und Notare entwickelt wurde. Sie ermöglicht die elektronische Kommunikation und den sicheren Austausch von Dokumenten zwischen Notarinnen, Notaren, Behörden und anderen relevanten Parteien.

Verpflichtende Nutzung

Die Einführung des beN als verpflichtendes Arbeitsmittel in der Notariatspraxis zielt darauf ab, den Workflow zu optimieren und die Kommunikation zu erleichtern. Notarinnen und Notare sind angehalten, das beN für den Austausch von Urkunden, Anträgen, Mitteilungen und anderen relevanten Dokumenten zu nutzen.

Neben dem beN gibt es noch das besondere Behördenpostfach (beBPo) und das elektronische Postfach für Bürger (eBO), so dass schon jetzt deutlich wird, wie der Fortschritt im Notariat in puncto digitaler Kommunikation über derartig zentral elektronisch eingerichtete Postfächer vorangetrieben wird. Es geht stets er sicheren Übermittlung von Dokumenten zwischen Notaren, Behörden, Bürgern und Gerichten.

Vorteile des beN

  • Sicherheit und Datenschutz: Das beN erfüllt hohe Sicherheitsstandards und Verschlüsselungsprotokolle, die den vertraulichen Austausch sensibler Informationen gewährleisten. Dies minimiert das Risiko von Datenlecks und unbefugtem Zugriff.
  • Effizienzsteigerung: Durch die digitale Übermittlung von Dokumenten entfallen zeitraubende und kostspielige Versandwege. Dies beschleunigt den Kommunikationsprozess und ermöglicht eine schnellere Bearbeitung von Angelegenheiten.
  • Zeitersparnis: Notarinnen und Notare können Dokumente elektronisch versenden, empfangen und archivieren. Dies spart Zeit, da lästige Papierabläufe reduziert werden und Dokumente leichter wiederzufinden sind.
  • Umweltfreundlichkeit: Die Reduzierung des Papierverbrauchs und des Postversands trägt zur Schonung der Umwelt bei und passt in eine nachhaltigere Arbeitsweise.

Herausforderungen und Akzeptanz

Die Einführung des beN mag einige Herausforderungen mit sich bringen. Insbesondere ältere Generationen von Notarinnen und Notaren könnten anfangs Vorbehalte gegenüber der digitalen Technologie haben. Schulungen und Unterstützungsmaßnahmen sind entscheidend, um eine reibungslose Integration und Akzeptanz sicherzustellen. Auch wir schulen Sie und Ihr Team, fragen Sie gleich an.

Ausblick

Das Besondere Elektronische Notarpostfach (beN) ist ein wegweisendes Beispiel für die Digitalisierung im Notariatswesen. Als verpflichtendes Arbeitsmittel bietet es die Gelegenheit, Prozesse zu modernisieren, Sicherheitsstandards zu erhöhen und die Kommunikation zu optimieren. Durch eine offene Einstellung gegenüber der Technologie können Notarinnen und Notare von den zahlreichen Vorteilen profitieren, die das beN mit sich bringt.

Sie sind noch nicht ganz fit im Umgang mit dem beN? – kein Problem, wir schulen Sie und Ihr Team und bieten hierfür verschiedene Möglichkeiten. Auch der Einsatz Ihrer Notarsotware wird hierbei berücksichtigt, egal welche Software Sie einsetzen.

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Hinweise zur Nutzung von Zoom

Bitte richten Sie sich zeitlich so ein, dass Sie sich einige Minuten vor dem Start des Video-Calls / Videomeetings bereits im meeting-Raum befinden. Dies ist im eigenen Interesse wichtig, um eventuelle technische Probleme frühzeitig lösen zu können.

Insbesondere bei der Einwahl via Telefon kann dies einen Moment länger dauern.

So funktioniert es:

Nach erfolgter Buchung erhalten Sie eine Bestätigung zur Buchung und die Rechnung zu Ihrer Buchung im PDF Format an die bei der Buchung verwendete E-Mail-Adresse. Die Rechnung ist zusätzlich in Ihrem Nutzuer-Konto hinterlegt und somit jederzeit abrufbar. Die Zugangsdaten zum Webinar sind in Ihrem Nutzerkonto hinterlegt, so dass Sie sich bequem von jedem Ort einloggen können. Den Einwahl-Link erhalten Sie auch noch einmal mit der Erinnerung zum Webinar.

Bitte richten Sie sich zeitlich so ein, dass Sie sich einige Minuten vor dem Start des Online-Webinars bereits im meeting-Raum befinden. Dies ist im eigenen Interesse wichtig, um eventuelle technische Probleme frühzeitig lösen zu können. Insbesondere bei der Einwahl via Telefon erfordert dies einen Moment länger.

Hören und Sehen

Gerne können Sie Ihre Audio- und Videoqualität vor dem Webinar selbständig testen. Dies erfolgt durch Anwahl des Buttons:

So können Sie auch sicherstellen, dass Sie zum Hören den korrekten Audioausgang gewählt haben, falls Sie die Lautsprecher gewechselt haben sollten (z.B. vom Headset zu einem Raum-Lautsprecher).

Während des Webinars sind alle Teilnehmer stumm geschaltet, Sie hören und sehen lediglich den Referenten nebst seiner Präsentation. Die Darstellung der Präsentation nebst dem Referenten bestimmt jeder Teilnehmer selbst anhand des von ihm genutzten Bildschirms.

Eine Webcam ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

Fragenstellung

Ihre Fragen können Sie jederzeit stellen. Dies ist unter Nutzung der Funktion F&A (Fragen und Antworten) möglich. Öffnen Sie sich bestenfalls dieses Fenster bereits an Ihrem PC zum Webinarbeginn. Ihre Fragen sehen die anderen Teilnehmer nicht, da diese online-beantwortet werden.

Technische Voraussetzungen

Es sind keine besonderen technischen Voraussetzungen erforderlich. Sie benötigen:

  • PC oder Laptop mit einem aktuellen Browser
  • stabile Internetverbindung
  • Headset, Kopfhörer und/oder Lautsprecher – Teilnahme via Telefon ist auch möglich

Bereits vor Teilnahme können Sie die Funktionalität Ihrer Geräte testen (s. hierzu auch den oberen Abschnitt). Parallel können Sie hierfür auch die Seite von ZOOM: Funktionstest ZOOM  nutzen und können sich auch direkt auf der ZOOM-Seite zum Beitritt und Ablauf des meetings informieren unter Teilnahme am ZOOM-meeting

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