Prozessoptimierung im Notariat
Effizienzsteigerung durch Anpassung eingefahrener Arbeitsprozesse – stressfreier arbeiten Wenn die Arbeitszeit mit möglichen unnötigen Arbeitsprozessen verwendet wird, weil dann ist … Weiterlesen
Effizienzsteigerung durch Anpassung eingefahrener Arbeitsprozesse – stressfreier arbeiten Wenn die Arbeitszeit mit möglichen unnötigen Arbeitsprozessen verwendet wird, weil dann ist … Weiterlesen
Verschiedene Möglichkeiten – Vorlagen nutzen Wie oft fragen wir im Rahmen der Vorbereitung eines Kaufvertrages, ob dieser finanziert wird?… und … Weiterlesen
Übersicht verschaffen, Unterlagen sichten, vorbereiten Eine Erbscheinverhandlung will gut vorbereitet sein, damit unnötige Zwischenverfügungen vermieden werden. Doch was wird benötigt, … Weiterlesen
Daten effektiv, zügig und sicher anfordern Die Umsetzung des Geldwäschegesetzes (GwG) nimmt im Notariat extrem viel Raum ein, hat man … Weiterlesen
Daten effektiv, zügig und sicher anfordern Ohne Daten ist keine Urkundenvorbereitung im Notariat möglich, doch wie kann man sich das … Weiterlesen
Daten (z.B. im Kaufvertrag) sicher verarbeiten Wer im Notariat arbeitet, wird unweigerlich auf Grundbücher stoßen und hat zu lernen, wie … Weiterlesen
Urkundenanlagen sind immer wieder ein Thema, denn sie sind Bestandteil der Haupturkunde und sind teils zu verlesen, Pläne sollen den … Weiterlesen
UA-GebS & NotViKo-GebS – Durch die Bereitstellung des UVZ in XNP entstehen selbstverständlich Gebühren, denn der Aufwand für den Betrieb … Weiterlesen
Die Begleitung eines online-Verfahrens ist für die meisten Neuland, deswegen sind einige Tipps sinnvoll, damit die Basis geschaffen ist, um … Weiterlesen
(… immer wieder § 44 b BeurkG ) Was ist eigentlich eine Nachtragsurkunde? Häufig werden Vermerke gem. § 44a oder … Weiterlesen
Wie kann es sein, dass Microsoft Teams seit mittlerweile rund 4 Jahren aus keiner Organisationsstruktur mehr wegzudenken ist, aber in … Weiterlesen
Elektronisch oder in papiergebundener Form? Diese Gretchenfrage hat sich ein Amtsträger heutzutage zu stellen, und genau an dieser Stelle obliegt … Weiterlesen
(Neuanmeldung zum Gesellschaftsregister) Seit 01.01.2024 gehören Anmeldungen zum Gesellschaftsregister fast zum Tagesgeschäft im Notariatswesen. Nun ist dem einen oder anderen … Weiterlesen
Wir wissen alle, dass gewiss keine Speicherung von 100 Jahren auf einem Datenträger möglich sein wird, ABER die Vorschriften in … Weiterlesen
Zum 01.07.2022 war die Verfahrensdokumentation verpflichtend von jedem Notar aufzustellen. Die Verfahrensdokumentation soll sämtliche Arbeitsprozesse bzw. den Arbeitsprozess vollständig wiedergeben, … Weiterlesen
Diese Rechtsnorm gibt dem Notariat zwei Varianten an die Hand, die in der Praxis häufig zu Schwierigkeiten führen, daher wird … Weiterlesen
Im Notariat gibt es nicht nur Gebühren für die Erstellung von Urkunden und/oder deren Überprüfung, sondern immer wieder auch für … Weiterlesen
Auch 2024 gibt es wieder viel Neues. So wird das eNoVA in XNP ab ca. März/April in XNP aufzufinden sein. … Weiterlesen
Häufiges Scheitern der Online-Beurkundungen infolge nicht vorhandener bzw. nicht funktionierender Technik auch im eigenen Notariat. Online Beurkundungen oder auch Videobeurkundungen … Weiterlesen
Die Anmeldung von Anschriftenänderungen gehören zum Tagesgeschäft im Notariat. Entweder sind sie isoliert, also ohne weiteres Beurkundungsverfahren, anzumelden oder im … Weiterlesen
Wenn einem Notariat Vollmachten bereitgestellt werden, obliegt es dem Büro diese sowohl zur Verwendung und auch im Anschluß so aufzubewahren, … Weiterlesen
Nicht immer kann ein Beteiligter eines Beurkundungsverfahrens selbst zum Termin erscheinen. In diesen Fällen ist eine Vollmacht sinnvoll. Doch wann … Weiterlesen
Inkrafttreten des MoPeG Das MoPeG (Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts) wird ab dem 01.01.2024 in Kraft treten und hiermit ein … Weiterlesen
Die Reinschrift einer Urkunde im Notariat bezieht sich auf die fehlerfreie und endgültige Kopie eines notariellen Dokuments oder einer Urkunde. … Weiterlesen
Die Abrechnung eines einfachen Grundstückskaufvertrages ist Basiswissen. Das in der Praxis regelmäßig vorkommende Beurkundungsverfahren sollte von jedem Notarsachbearbeiter abgerechnet werden … Weiterlesen
Häufig haben Urkunden jeglicher Art Anlagen. Diese sind nicht selten als beglaubigte Abschriften beizufügen. Nun stempeln viele Notariate Ihre Anlagen … Weiterlesen
Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens erfasst, und das Notariat bildet hier keine … Weiterlesen
Noch immer führt das Eintragen im Urkundenverzeichnis UVZ zu Problemen bei der Wahl der Geschäftsgegenstände. Was muss übernommen und was … Weiterlesen
Was ist eine Reinschrift? Eine “Reinschrift” im Notariat bezieht sich auf eine fehlerfreie, saubere und endgültige Version eines rechtlichen Dokuments … Weiterlesen
In Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung gewinnt auch das Notariatswesen an technologischem Fortschritt. Ein bemerkenswertes Beispiel hierfür ist das “Besondere Elektronische … Weiterlesen
Das GNotKG sieht verschiedene Arten der Abrechnung zu den Schreibauslagen vor. In Anbetracht der zunehmend digitalen Kommunikation wird es auch … Weiterlesen
Eine Generalakte hat jeder Notar zu führen. Sie ist im Falle einer Geschäftsprüfung auch ein Aushängeschild des Notars, gibt sie … Weiterlesen
In unserer heutigen digitalisierten Welt ist der Zugang zu Daten einfacher und umfangreicher denn je zuvor. Unternehmen, Organisationen, Behörden und … Weiterlesen
Änderungen, Ergänzungen, Aufhebungen oder Berichtigungen von Verhandlungen sind Thema des § 44 b BeurkG. Zwei Varianten werden uns zur Anwendung … Weiterlesen
Zukunftsorientiert werden Daten lediglich weiterverarbeitet und nicht bzw. nur extrem geringfügig manuell erfasst. Die manuelle Erfassung birgt viele Fehlerquellen, die … Weiterlesen
Sofern Urkunden zum Handelsregister zu übermitteln sind, haben die Notarinnen und Notare die Änderung der DONot zum 01.06.2023 bestenfalls zu … Weiterlesen
Ab 01.07.2023 kommen die nächsten Neuerungen aus dem SDGII (Sanktionsdurchsetzungsgesetz II) auf das Notariat hinzu, d.h. es ist wieder einmal … Weiterlesen
Der Gutachterausschuss Kaufverträge sind verpflichtend dem Gutachterausschuss zu übermitteln, da hier die Liste der Verkehrswerte zu bebauten und unbebauten Grundstücken … Weiterlesen
Immer mehr Gutachterausschüsse gehen online – oder besser „digital“. Leider erfolgen diese Schritte deutschlandweit weder in Absprache untereinander, noch verfahrensgleich. … Weiterlesen
Die Bedeutung einer starken Führung für ein erfolgreiches Notariat Ein Notar ist nicht nur für Beurkundungen und rechtlich bindende Dokumente … Weiterlesen
Viele errichtete und in das UVZ eingetragene Urkunden können durch sogenannte Eigenurkunden des Notars gem. § 378 FamFG ersetzt werden. … Weiterlesen
Aufgrund des Sanktionsdurchführungsgesetzes II (SGD II) ist ab 01.04.2023 das Barzahlungsverbot zu beachten gem . § 16a GwG. Dies betrifft … Weiterlesen
DER Motivationskiller Um eine reibungslose Kommunikation zu gewährleisten innerhalb eines Teams gibt es aktuell mehr Möglichkeiten denn jeh, und doch … Weiterlesen
Endlich dürfen auch Notare die Notarkosten elektronisch abrechnen. Die Vorgaben im DIRUG ermöglichen es seit 01.08.2022, doch wird diese tolle … Weiterlesen
Der 01.04.2023 ist vorbei und mit ihm sind einige Änderungen in Kraft getreten im Bereich des GwG. Was ist jetzt … Weiterlesen
Was kann, muss oder besser sollte? Seit 01.08.2022 gibt es sie endlich: Die elektronische Kostenrechnung im Notariat. Was einfach klingt, … Weiterlesen
Aufgrund des Sanktionsdurchführungsgesetzes II (SGD II) ist ab 01.04.2023 das Barzahlungsverbot zu beachten gem . § 16a GwG. Dies betrifft … Weiterlesen
Freund oder Feind? Elektronische Aktenführung – wahrscheinlich läuft den meisten Notaren bereits beim Lesen dieser Worte ein kalter Schauer über … Weiterlesen
Ab sofort steht das NotarHub im anderen Outfit mit verändertem Angebot für alle im Notariat zur Verfügung. Wie bislang auch, … Weiterlesen
Die Notarsoftware “CVC Notre” ist eine leistungsstarke und effektive Notariats-Software, die von vielen Notariaten deutschlandweit bereits genutzt wird. Diese Software … Weiterlesen
Bitte richten Sie sich zeitlich so ein, dass Sie sich einige Minuten vor dem Start des Video-Calls / Videomeetings bereits im meeting-Raum befinden. Dies ist im eigenen Interesse wichtig, um eventuelle technische Probleme frühzeitig lösen zu können.
So funktioniert es:
Nach erfolgter Buchung erhalten Sie eine Bestätigung zur Buchung und die Rechnung zu Ihrer Buchung im PDF Format an die bei der Buchung verwendete E-Mail-Adresse. Die Rechnung ist zusätzlich in Ihrem Nutzuer-Konto hinterlegt und somit jederzeit abrufbar. Die Zugangsdaten zum Webinar sind in Ihrem Nutzerkonto hinterlegt, so dass Sie sich bequem von jedem Ort einloggen können. Den Einwahl-Link erhalten Sie auch noch einmal mit der Erinnerung zum Webinar.
Bitte richten Sie sich zeitlich so ein, dass Sie sich einige Minuten vor dem Start des Online-Webinars bereits im meeting-Raum befinden. Dies ist im eigenen Interesse wichtig, um eventuelle technische Probleme frühzeitig lösen zu können. Insbesondere bei der Einwahl via Telefon erfordert dies einen Moment länger.
Gerne können Sie Ihre Audio- und Videoqualität vor dem Webinar selbständig testen. Dies erfolgt durch Anwahl des Buttons:
So können Sie auch sicherstellen, dass Sie zum Hören den korrekten Audioausgang gewählt haben, falls Sie die Lautsprecher gewechselt haben sollten (z.B. vom Headset zu einem Raum-Lautsprecher).
Während des Webinars sind alle Teilnehmer stumm geschaltet, Sie hören und sehen lediglich den Referenten nebst seiner Präsentation. Die Darstellung der Präsentation nebst dem Referenten bestimmt jeder Teilnehmer selbst anhand des von ihm genutzten Bildschirms.
Eine Webcam ist für die Teilnahme nicht erforderlich.
Ihre Fragen können Sie jederzeit stellen. Dies ist unter Nutzung der Funktion F&A (Fragen und Antworten) möglich. Öffnen Sie sich bestenfalls dieses Fenster bereits an Ihrem PC zum Webinarbeginn. Ihre Fragen sehen die anderen Teilnehmer nicht, da diese online-beantwortet werden.
Es sind keine besonderen technischen Voraussetzungen erforderlich. Sie benötigen:
Bereits vor Teilnahme können Sie die Funktionalität Ihrer Geräte testen (s. hierzu auch den oberen Abschnitt). Parallel können Sie hierfür auch die Seite von ZOOM: Funktionstest ZOOM nutzen und können sich auch direkt auf der ZOOM-Seite zum Beitritt und Ablauf des meetings informieren unter Teilnahme am ZOOM-meeting „
Die Nutzungsbedingungen von Zoom finden Sie zum Nachlesen hier: https://zoom.us/de-de/terms.html.html
Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier: https://zoom.us/de-de/privacy.html
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![]() | Elektronische Beurkundungen mit Präsenzbeurkundung ab 01.01.2025 | Webinar | 119,00 € zzgl. USt. | |
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